Ehemaligentreffen 2017 in Burgstädt

„Schätzen Sie mal…“, mit dieser Aufforderung eröffnete Frau Winter-Stein, Pädagogische Leiterin der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH, das nunmehr 9. Ehemaligentreffen in Burgstädt, welches  gleichzeitig aus Anlass des 25-jährigen Bestehens unserer Einrichtung gefeiert wurde.

Rund 120 ehemalige Auszubildende, ehemalige und aktuelle Mitarbeitende fanden sich am Nachmittag des 20.Oktober im großen Lichthof des Internates Haus 90a ein, um  sich wiederzusehen und die vergangene gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen.

Seit 1992 gibt es die Einrichtung in Burgstädt, im Jahre 1994 lernten die ersten Facharbeiter aus.

Nur wenige der Anwesenden konnten Frau Winter-Steins Schätzfrage, wie viele Auszubildende bisher die Einrichtung mit einer abgeschlossenen Ausbildung verlassen hatten, annähernd richtig beantworten, knapp 1800, eine Zahl, die beeindruckte.

Erfreulich war auch, dass eben gerade von jenen ersten Absolventen einige den Weg zu unserem Treffen gefunden hatten. Sie nutzten die Gelegenheit, sich bei Führungen in Burgstädt und Hartmannsdorf umzusehen, was sich in den letzten Jahren alles verändert hat, was neu gebaut, umgebaut oder gar weggerissen wurde, wie sich Werkstätten, Internate oder das Außengelände verändert hatten. Beeindruckend dargestellt war dies auch auf den 25 Tafeln, die am Rande des Saales zu einem visuellen Rundgang durch 25 Jahre DBJW Sachsen einluden.

Als kulturelles Highlight des Abends zeigte unsere Sekretärin, Frau Lippmann gemeinsam mit ihrer Tanzgruppe, den Bowling Ranch Line-Dancern aus Oelsnitz eine gelungene Tanzdarbietung, wobei anschließend auch die Gäste eingeladen waren, eine einfache Choreographie zu erlernen und sich auszuprobieren.

Traditionell gab es am Abend Leckeres vom Grill, gezaubert durch die Kollegen der Jugendhilfe und nach vielen interessanten und netten Gesprächen klang der Abend gegen 20.00 Uhr aus.

Eine Neuauflage unseres inzwischen fest etablierten Ehemaligentreffens gibt es im September 2019.

Ute Jentzsch
Sozialpädagogischer Fachdienst

 

Job-Service

Sie suchen Fachkräfte? Wir haben sie!


Spenden

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende ...


Hotel Anker

Rezeption

Herzlich willkommen
in unserem Ausbildungs-
hotel...


Hauskatalog

Wir sind akkreditiertes schulisches Testzentrum ...