Fachtagung am 22. März 2017

 „Chancen durch Case Management für psychisch behinderte junge Menschen“

aufzuzeigen, war das Thema der Fachtagung der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH am 22. März 2017. Über 70 Interessierte aus Agenturen für Arbeit, Jugendämtern u.a. sozialen Einrichtungen sowie Mitarbeitende waren der Einladung gefolgt. Während der erste Expertenvortrag sich mit Perspektiven junger psychisch behinderter Menschen nach klinischer Behandlung beschäftigte, führte Herr Frank Schuster, freier Referent, Autor und Lehrender nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management, in den Handlungsansatz des Case Management ein. Er zeigte Vorteile der Umsetzung von Care und Case Management für Organisationen, Mitarbeitende und Klienten auf. Frau Jane Möckel, Regionaldirektion Sachsen, beschäftigte sich mit der Beruflichen Rehabilitation im 21. Jahrhundert und schilderte Anforderungen an Kompetenzen der Beschäftigten von morgen. Am Nachmittag rundeten drei Praxisimpulse, gestaltet vom Gesamtleiter und Mitarbeitenden der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH die Veranstaltung ab und zeigten den Weg der Umsetzung „Von der Akte ins Berufsleben“, „Von der Einzelfallhilfe zum Case Management“ sowie „Von der Benachteiligtenförderung zur Einrichtung für junge Menschen mit komplexen Problemlagen“ auf. Besonders durch  die Eröffnung, mitgestaltet durch die hauseigene Band, den Blick in die Werkstätten bei Rundgängen sowie die Versorgung durch die Gastronomieberufe konnten Auszubildende ihre Tätigkeiten präsentieren.

Feedbacks wie „…komplexe Problemlagen erfordern komplexe Handlungsfelder…“, „Don Bosco bleibt ein wichtiger Partner.“ und „Meine Jugendlichen werden hier gut betreut, sind in guten Händen!“, zeugten von einer gelungenen Veranstaltung.

Syndi Winter-Stein

 

Job-Service

Sie suchen Fachkräfte? Wir haben sie!


Spenden

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende ...


Hotel Anker

Rezeption

Herzlich willkommen
in unserem Ausbildungs-
hotel...


Hauskatalog

Wir sind akkreditiertes schulisches Testzentrum ...