Veranstaltungen

Kooperation zum Nutzen junger und alter Menschen
Im Rahmen der Ausbildungsberufe der Hauswirtschaft pflegt die Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH eine aktive Kooperation mit dem Thomas Morus Haus des Caritasverbandes Chemnitz und Umgebung e.V. Alle Auszubildenden absolvieren zum Abschluss des 1. Ausbildungsjahres  ein mehrwöchiges Grundpflegepraktikum mit dem Ziel ein Zertifikat „Grundpflege“ zu erwerben.
mehr »

Neues Schulgebäude eingeweiht
Am 11.09.2017 fand im Beisein der Sächsischen Staatsministerin für Kultus, Frau Brunhild Kurth, sowie dem neuen Provinzial der Deutschen Provinz der Salesinaer Don Boscos, Pater Reinhard Gesing, die Einweihung und Segnung des neuen Schulgebäudes der Berufsbildenden Schule „Don Bosco“ in Burgstädt statt.
mehr »

Teilnahme am Chemnitzer Firmenlauf
Auch in diesem Jahr nahmen wieder Mitarbeitende und Jugendliche aus der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH am Chemnitzer Firmenlauf teil.
mehr »

Berlin erleben
... durften drei Auszubildende aus den Bereichen Farbe und Büro anlässlich einer 3-tägigen Auszeichnungsfahrt, organisiert über den Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz.
mehr »

Aktionstag „Sucht und Inklusion“
Aus Anlass eines Aktionstages zum Thema „Sucht und Inklusion“, veranstaltet vomLandkreis Mittelsachsen, präsentierten wir am 21.06.17 die Angebote der DBJW Sachsen gGmbH in der Hartharena Hartha.
mehr »

Festakt anlässlich des 25-jährigen Bestehens
Was passiert, wenn der Solotrompeter der Chemnitz Philharmonie, Conrad Wecke,  und der Parkleiter des Fürst-Pückler-Parks Branitz, Claudius Wecke, während des Festaktes anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH musizieren?
mehr »
Zertifikate für den ECDL Profile übergeben
Am 06.04.2017 war es wieder soweit – die Auszubildenden zum Kaufmann/-frau für Büromanagement erhielten  den ECDL Profile. Der Europäische Computerführerschein ECDL ist der internationale Standard für Digitale Kompetenz und in 148 Ländern anerkannt.
mehr »

„Chancen durch Case Management für psychisch behinderte junge Menschen“
aufzuzeigen, war das Thema der Fachtagung der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH am 22. März 2017. Über 70 Interessierte aus Agenturen für Arbeit, Jugendämtern u.a. sozialen Einrichtungen sowie Mitarbeitende waren der Einladung gefolgt.
mehr »

Spendenübergabe an das Lebenshaus e. V. Lichtenstein
Jedes Jahr im Dezember wird von den Erziehern des Don Bosco Jugendwerkes Burgstädt ein Adventsmarkt, bei dem Bratwurst, Quarkbällchen und Selbstgebasteltes an die Mitarbeiter und Jugendlichen verkauft werden, gestaltet. Der diesjährige Erlös von 300 Euro wurde an das Lebenshaus e.V. Lichtenstein gespendet.
mehr »

Freisprechung am 28.02.2017
In der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH absolvierten alle 8 Prüfungsteilnehmer erfolgreich ihre Abschlussprüfung zum Facharbeiter oder Gesellen.
mehr »

“Be the change and heal the world”
... war das Thema einer 8-tägigen grenzüberschreitenden Begegnung von 40 jungen Erwachsenen aus 8 Ländern.
mehr »

Wahl und Aktivitäten der Rehabilitandenvertretung
Seit dem 11.03.2016 gibt es eine neue Rehabilitanden-Vertretung. Wir sind ein Team aus sechs Ausbildungsbereichen (Servicefahrer, Bau, Lager, Verkauf, Gartenbau und Elektro). Alle zwei bis drei Monate haben wir Sitzungen, auch mit der Pädagogischen Leitung. Wir tragen die Anliegen unserer Azubis vor, versuchen Lösungen zu finden und sie dann umzusetzen.
mehr »
Besuch von Bischof Heinrich
„Gehört da auch Zucker rein?“ - mit dieser Frage ließ sich Bischof Heinrich am 18. November im Don Bosco Jugend-Werk Sachsen in der Hauswirtschaftsausbildung beraten, als er zusammen mit Auszubildenden der Hauswirtschaftausbildung eine Beeren-Mascarpone-Creme („Bischof Heinrich Becher“) zubereitete.
mehr »

Einführungstage mit Impuls zum Ausbildungsstart
Dank der Dr. Ch. Demleitner sowie der Maderer Stiftung konnten 85 Auszubildende am 08./09.September 2016 ihre Einführungstage in die Ausbildung mit einem abendlichen Impuls zum Ausbildungsstart im Feriendorf „Hoher Hain“ erleben.
mehr »

Freisprechung 2016
62 Auszubildende in 26 verschiedenen Berufen wurden am 31. August 2016 feierlich vom Gesamtleiter, Jens Klafki, frei gesprochen.
mehr »
Teilnahme am Chemnitzer Firmenlauf
Am 7. September fand in Chemnitz der 11.Chemnitzer Firmenlauf statt. Bereits zum dritten Mal beteiligte sich das Don Bosco Jugend-Werk an dieser Veranstaltung.
mehr »
Salesianer Don Boscos feierten ihre 100-jährige Präsenz in Deutschland
Im Rahmen eines dreitägigen Provinzfestes haben die Salesianer Don Boscos vom 3. bis 5. Juni gemeinsam mit über 1.000 Gästen in Würzburg die 100-jährige Präsenz ihrer Ordensgemeinschaft und des Don-Bosco-Werks in Deutschland gefeiert.
mehr »
"Seht, da ist der Mensch" - Don Bosco auf dem 100. Katholikentag
Passend zum Motto „Seht, da ist der Mensch“ des 100. Katholikentags in Leipzig von 25. bis 29. Mai hatten die Salesianer Don Boscos gemeinsam mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Jugendlichen aus dem Don Bosco Haus Chemnitz, dem Don Bosco Jugend-Werk Sachsen in Burgstädt und der Pfarrei Verklärung des Herrn in Berlin, sowie SMDBs und Don Bosco Volunteers ein buntes Programm vorbereitet.
mehr »

Historisches und Neues verbunden
Am 29. April 2016 wagten die Mitarbeitenden der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH den Spagat, sowohl den 5. Historischen Frühlingsmarkt als auch die Neueröffnung von „Bäckerei & Bistro“ zu feiern.
mehr »

Gelassen einen Konflikt lösen – Kurs zur Gewaltprävention
Reichliche Anmeldungen bestätigten auch dieses Jahr, dass sich junge Menschen verändern wollen.
mehr »

Sächsische Quarkkeulchen zum „Schnuppertag“
„Wir haben Quarkkeulchen gemacht und Obstsalat!“ – erzählt eine Schülerin stolz zum Ende des „Schnuppertages“ am 23.03.2016. Andere Jugendliche zeigten selbst angefertigte Handy-Hüllen, Schneidbretter oder Lauflichter.
mehr »

Spendenübergabe
Wie bereits in den vergangenen Jahren, führten wir auch im Dezember 2015 wieder einen Adventsmarkt mit „Selbstgemachtem und Gebasteltem“ in unserer Einrichtung durch. Der Erlös von 350,00 € wurde dem Verein für Krebskranke Kinder in Chemnitz gespendet.
mehr »

Kleine Freisprechungsfeier
Am 29.02.2016 wurden zwei der ehemaligen Auszubildenden der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH, Lydia-Susann Bojack und Christian Schmidt, im Beisein ihrer Ausbilder, durch den Gesamtleiter der Einrichtung, Herrn Klafki, freigesprochen.
mehr »

Projektarbeit im Freizeitheim „Hüttstattmühle“
Vom 12.-14.10. 2015 arbeiteten  Azubis des 3. Lehrjahres Raumausstatter im Christlichen Freizeitheim „Hüttstattmühle“ des Sächsischen Jugendverbandes EC in Ansprung.
mehr »

Einführungstage im Hohen Hain
Fast 100 Auszubildende begannen am 01.09. ihre Ausbildung bei uns. Diese jungen Leute erlebten am 10. und 11.09. den Abschluss der Einführungstage im nahe gelegenen Feriendorf „Am Hohen Hain“ in Limbach-Oberfrohna.
mehr »
Freisprechung 2015
Am gestrigen Montag wurden im Don Bosco Jugend-Werk 74 Auszubildende im Rahmen der traditionellen Freisprechung von ihren Pflichten, als Auszubildende frei gesprochen.
mehr »

"Hoffnungsbaum" gepflanzt
Am 18. Juni 2015 pflanzte Thomas Beutel, Ausbilder des Bereiches Gartenbau der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH, mit seinen Auszubildenden im Gelände der Einrichtung in Burgstädt, einen „Hoffnungsbaum“.
mehr »

Frühlingsmarkt 2015
Erneut fand unser traditioneller Frühlingsmarkt mit Verkaufsschau in Hartmannsdorf und Burgstädt statt, welcher sehr gut angenommen wurde.
mehr »
FACHTAGUNG 2015 –Leistungen der Teilhabe am Arbeitsleben
In einer Fachtagung Angebote und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zu thematisieren, war die Herausforderung der Fachtagung im Jahr des 200. Geburtstages unseres Ordensgründers.
mehr »
10. Schnuppertag
Bereits zum zehnten Mal fand am 11.03.2015 ein Schnuppertag in unserer Einrichtung statt. Teilnehmer waren knapp 50 Schülerinnen und Schüler  aus vier Förderschulen unseres Territoriums.
mehr »
Freisprechung Winter 2015
Am 02.03.2015 fand die Freisprechungsfeier für 11 Prüflinge, die zur Winterprüfung 2015 angetreten waren, statt.
mehr »

AZUBIS 2014 – unsere Besten
Unter diesem Motto wurden von der Industrie- und Handelskammer sowie vom deutschen Handwerk die besten Auszubildenden des Jahrganges 2014 geehrt. Erstmals gehörten gleich zwei Absolventen der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH zu den Ausgezeichneten.
mehr »

Wir waren dabei
... am 12. November in Dresden beim 14. Hallenfußballfest der Beruflichen Förderschulen.
mehr »
Teilnahme am 9. Chemnitzer Firmenlauf
Am 03.09.2014 fand der 9.Firmenlauf Chemnitz statt. Erstmalig startete auch ein Team der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH bei diesem Lauf.
mehr »

Möge das Leben der Jungfacharbeiter/-innen und Gesellen/Gesellinnen gelingen!
Mit diesen Worten wurden am 29. August 2014 die Absolventen der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH feierlich frei gesprochen.
mehr »

Besuch von Bischof Dr. Heiner Koch
Am 03.07.2014 besuchte Bischof Dr. Heiner Koch die Don Bosco Jugend-Werk GmbH Sachsen.
mehr »

Schnuppertag
Bereits zum neunten Mal fand am 08.04.2014 ein Schnuppertag in unserer Einrichtung statt. Teilnehmer waren mehr als 80 Schülerinnen und Schüler  aus fünf Förderschulen unseres Territoriums sowie der Körperbehindertenschule Chemnitz.
mehr »

Fachpädagoge für Berufliche Rehabilitation
... dürfen sich seit April 2014 46 Ausbilderinnen und Ausbilder der Don Bosco Jugend-Werk GmbH Sachsen nennen.
mehr »

Teilnahme an der Ausbildungsmesse
Die Don Bosco-Jugend Werk GmbH Sachsen präsentierte sich  mit weiteren 70 Ausstellern am 25.01.2014 bei der 15. Auflage der OB-Ausbildungsinitiative.
mehr »
Don-Bosco-Tag 2014
Bereits zum 4. Mal wurde der Don-Bosco-Tag zum Anlass genommen, einen Sporttag im Sportzentrum am Taurastein zu veranstalten.
mehr »
Ehrung für Pater Schoch
P. Hans Schoch ist Anfang Oktober als Ehrenbürger der Stadt Burgstädt ausgezeichnet worden.
mehr »
Kooperation mit Caritasverband
Angehende Hauswirtschaftsauszubildende absolvierten einen Grundpflegekurs in einer Hausgemeinschaft für Senioren und erhielten am 04.12.2013 Zertifikate, die ihnen Kenntnisse und Pflegetechniken bestätigen.
mehr »
6. Ehemaligentreffen in Burgstädt
Etwa  100 ehemalige Auszubildende und ca. 15 frühere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen  fanden sich zum gemütlichen Kaffeetrinken im Lichthof des Internates ein, um zu plaudern, Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen, ein neues Familienmitglied vorzustellen oder von der Arbeitsstelle zu berichten.
mehr »
Abschied und Neubeginn im Don Bosco Jugend-Werk
Über 150 junge Menschen begannen Ende August/Anfang September 2013 neue Lebensabschnitte.
mehr »
 

Job-Service

Sie suchen Fachkräfte? Wir haben sie!


Spenden

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende ...


Hotel Anker

Rezeption

Herzlich willkommen
in unserem Ausbildungs-
hotel...


Hauskatalog

Wir sind akkreditiertes schulisches Testzentrum ...