Arbeiten im Geist Don Boscos - Einführungsseminar für neue Mitarbeiter

Veröffentlicht am: 5. Februar 2020

Burgstädt – In der Zeit vom 20.-23.01.2020 fand ein Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos in Burgstädt statt. Die Gruppe erhielt in den vier Seminartagen einen detaillierten Einblick in das breitgefächerte Angebot des Don Bosco Jugend-Werks Sachsen als überregionale Einrichtung der beruflichen und gesellschaftlichen Rehabilitation junger Menschen mit Behinderung.

Ausführliche Informationen zu den Aufgaben und Arbeitsfeldern des Don Bosco Jugend-Werks in Burgstädt und Hartmannsdorf vermittelten Jens Klafki (Gesamtleiter der Einrichtung) sowie Mirko Pollag (Verwaltungsleiter) im Rahmen eines Rundgangs über das weitläufige Gelände mit den verschiedenen Ausbildungsbereichen und Wohngruppen. Des Weiteren veranschaulichte Anja Rößler (Teamleitung Case Management) in einer Seminareinheit, wie durch berufsfördernde und berufsbildende Maßnahmen jungen Menschen die dauerhafte Eingliederung in das Berufs- und Arbeitsleben und damit die aktive Teilnahme an der Gesellschaft ermöglicht werden kann.

Einblicke in Strukturen und Arbeitsfelder

Worum ging es nun bei den Einführungstagen der Salesianer Don Boscos, die mit dem Titel „Arbeiten im Geist Don Boscos“ überschrieben sind? In den verschiedenen Seminareinheiten lernten die Mitarbeiter*innen u.a. das Leben und Werk Don Boscos kennen sowie den pädagogischen Ansatz und den damit verbundenen Anspruch an uns heute. Sie erhielten Einblicke in Strukturen und Arbeitsfelder und erfuhren, wie und wo die Salesianer Don Boscos heute weltweit tätig sind und somit dazu beitragen, dass das Leben junger Menschen gelingt. Darüber hinaus sollten diese Tage in Sachsen den Mitarbeiter*innen ermöglichen, genau diesen Geist Don Boscos selbst einmal zu erleben!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Einführungsseminars beigetragen haben: P. Albert Krottenthaler, P. Harald Neuberger, Achim Jägers, Barbara Klose sowie alle Mitarbeiter*innen im Don Bosco Jugend-Werk in Burgstädt und Hartmannsdorf. Die Seminargruppe hat sich sehr willkommen gefühlt und der Geist Don Boscos war in diesen Einführungstagen deutlich zu spüren!

Text: Carmen Schneider