Computerführerschein mit Bravour bestanden
Was es für das Auto schon lange gibt, kann man auch für die Benutzung des Computers erlangen: den Europäischen Computerführerschein. Diesen bekam unlängst die Auszubildende Monique Oldenburg von Steffen Klemmer, Verantwortlicher für das Prüfungszentrum ICDL innerhalb der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH, überreicht. Oldenburg hatte zuvor in allen erforderlichen Prüfungen mit über 90 % ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielt.
Der ECDL ist ein weltweit anerkannter Standard für digitale Kompetenzen. Auszubildende aus den Bereichen Büro und Medien können diesen im Rahmen ihrer Ausbildung erwerben. Der Führerschein umfasst verschiedene Module. Die Office-Anwendungen werden in den Modulen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen vermittelt. Sie alle sind ein wesentlicher Bestandteil der Berufswelt. In dem Modul Computer & Online Essentials werden grundlegende Konzepte und Fertigkeiten zu Dateiverwaltung, Netzwerken, Onlinekommunikation und -information sowie IT-Sicherheit vermittelt.
Weltweit setzen inzwischen über 100 Länder auf den Ausbildungsstandard. Deshalb wurde der ECDL 2020 zum ICDL vereinheitlicht. Auszubildende, die in diesem Jahr ihre Schulung begonnen haben, erwerben seitdem den ICDL Workforce.