Frühlingsverkauf 30. April 2021
Wochenlang haben die 3 Teilnehmenden der Berufsvorbereitung, die 28 Auszubildenden und die 4 Kolleg*innen des Bereiches Gartenbau die verschiedenen Balkon- und Gemüsepflanzen, Sommerblumen und Kräuter gepflegt, um sie pünktlich zum Start in die Gartensaison, an ihre Kund*innen zu verkaufen.
Leider musste auch in diesem Jahr, der bereits aus dem Vorjahr pandemiebedingt verschobene, große „7. Historische Frühlingsmarkt“ der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH abgesagtwerden. An Buntes Markttreiben, Gaukler*innen, Feuershow, interessierte Gäste in den offenenWerkstätten und Besucherströme im Gewächshaus ist aktuell nicht zu denken.
Zum Frühlingsverkauf am vergangenen Freitag wurde daher der Besucherzulauf geregelt, die Kund*innen gaben ihre Pflanzenbestellungen vor dem Gewächshaus ab und nutzten die Wartezeit, um am benachbarten Backwarenstand hausgemachten Kuchen, Brot und Brötchen für das Wochenende einzukaufen. In der Zwischenzeit ging es für die Teilnehmenden, Auszubildenden und Kolleg*innen schnellen Schrittes durchs Gewächshaus, um die an den Mustertischen ausgewählten Pflanzen für die Kund*innen zu verpacken.
Nach ihren Eindrücken zum Frühlingsverkauf gefragt antwortet Vanessa, die erst seit Kurzem ihre Berufsvorbereitende Maßnahme im Gartenbau absolviert, „es war gut, aber stressig“.
Wir hoffen im nächsten Frühjahr wieder Gästescharen im Don Bosco Jugend-Werk begrüßen zu können, um unsere Einrichtung u.a. durch Holzkunst, Schmiede, Handdruckerei sowie Pflanzen- und Keramikverkauf präsentieren zu können.
Anja Rößler
Stellv. Päd. Leitung